-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Nordin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Osterwieck

Osterwieck am Fuße des Harzes, liegt im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt) und ist eine kleine Sehenswürdigkeit an sich. Mit seinem historischen und vollständig unter Denkmalschutz stehenden Stadtkern, zählt sie heute zu einer der schönsten Fachwerkstädten Deutschlands. Ca 400 Fachwerkhäuser stehen hier. Die erste große Sanierung des Stadtkerns fand schon in den 1970er statt. Allerdings warten noch viele Häuser auf liebevolle Hände.

Geschichtlich ist Osterwieck schon bei den Feldzügen von Karl dem Großen gegen die heidnischen Sachsen erwähnt worden. (ca. 780 ) Die Stadt musste mehrere Brände erleben. Dem von 1544 viel alles zum Opfer.

Osterwieck ist aufgenommen in die Deutsche Fachwerkstraße.

     

 

Schaut hier ein paar Bilder der Stadt:

© by Lüders