-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Nordin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Königsturm

 

Der Königsturm liegt zwischen Bockenem und Bornum an der B243 in Niedersachsen.

Er wurde gegen 1440 zusammen mit fünf anderen Türmen als Zollstation errichtet. Er ist der einzig noch existierende von diesen. Der Turm lag an der südlichen Landesgrenze des Fürstentums Hildesheims zum Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel.
Er wurde durch die Bockenemer Landwehr errichtet und galt als Schutz der Bürger und Viehherden vor Überfallen ausserhalb der Stadtmauern.

 

Schaut nun hier einige Bilder

© by Lüders