-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Nordin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Goslar

Am Fuss des Harzes gelegen ist Goslar ein Stadt mit viel Geschichte.

Ein Bummel durch die Altstadt lädt ein. Verwinkelte Gassen, alte Häuser und so einiges mehr werden sich Euch dort zeigen. Goslar hat den Unesco Status Weltkulturerbe, nicht zuletzt wegen des alten Silberbergwerkes Rammelsberg das bis 1988 in Betrieb war und heute ein Museum ist. Wahrzeichen wie der Kaiseradler auf dem Marktbrunnen, oder der Dukatenscheißer am Hotel der Kaiserworth oder die Butterhanne sind hier zu finden. Das Siemenshaus ist ein Ausflugsziel, es ist zwar in Privatbesitz, aber nach absprache kann man es besichtigen. Es handelt sich hier um die Familie Siemens aus denen der Siemenskonzern entstanden ist. Vom Marktplatz aus kann man mit der Bimmelbahn, dem Doppeldecker Bus oder mit der Pferdekutsche aus eine Tour durch die Altstadt machen.

Einen Blick über Goslar erhält man, wenn man den Nordturm der Marktkirche erklimmt.

Etwas Geschichte:

Der Name leitet sich aus der Bezeichnung "Lager an der Gose" ab.

ca. um 1000 wurde die kaiserliche Pfalz errichtet. Goslar war oft Residenzstadt des kaiserlichen Hofes. Handel und Bergbau waren das Einkommen der Stadt. Im 15 Jhd erlebte Goslar ein zweite Blütezeit. Sie war sogar Mitglied der Hanse. In der Zeit wurde auch das neue Rathaus am Martkplatz errichtet.

     

Anfahrt: Alle wege führen zur B6 und diese an Goslar vorbei.

 

 

Schaut nun hier einige Bilder der Stadt.

Mein Rat; selbst erkunden ist eindrucksvoller als Fotos.

         
Die Stadt        
Das Breite Tor
 
Häuserzeile aus dem 15 Jrhd.
 
Die überreste des Doms
Das Breite Tor     Überreste des Doms
         
Ein Wehrturm der alten Stadtmauer
 

Die Abzucht an der Kaiserbrücke

 
Vorne die Marktkirche, Lnks das Patrizierhaus
Wehrturm der Stadtmauer   Abzucht an der Kaiserbrücke   Patrizierhaus und Marktkirche
         
Die Kaiserpfalz
 
Der Marktplatz mit Glockenspiel
 
Das Rathaus
Kaiserpfalz   Marktplatz   Altes Rathaus
         
Der Schuhhof
 
Die Worthmühle
   
Schuhhof   Worthmühle    
         
Das Heilige Kreuz (ehemaliges Hospiz)
 
Der Dukatenscheißer an der Kaiserworth
   
Heilige Kreuz   Dukatenscheißer