-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Nordin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Burg Falkenstein

Hoch über der Selke, inmitten des Naturpark Harz in Sachsen-Anhalt, erhebt sich auf die Burg Falkenstein.

Im 12. Jahrhundert das erstemals erwähnt mit den Grafen zu Falkenstein.

Heute ist es ein Museum, das auch derzeit noch aufwendig restauriert und die Räume in seinen Ursprung zurück versetzt werden. Das Museum hat mit dem Sachsenspiegel eine dauerhaft und sehr informative Ausstellung.

Die Burg kann für Veranstaltungen wie Firmenfeier und ähnliches und sogar Hochzeiten gemietet werden.

Auch eine Falknerei ist ansässig.

     

Anfahrt: Von Meisdorf aus ist nur noch ein kurzer Autoweg. Man folge der Ausschilderung nach Pansfelde. Ein öffentlicher Parkplatz ist der näheste Punkt. Zur Burg selber ist es noch ein etwas längerer Fußweg.


Schaut nun hier einige Bilder der Burg und der Ausblicke.

Wem es liegt sich solche Orte anzuschauen, dem empflehle ich evtl. einen Besuch des mittelalterlichen Burgfestes. Im Markteintritt ist der Besuch des Museums mit eingeschlossen.

             
Die Burg:            
             
         
   
         
   
   
         
   
         
         
         
Die Umgebung: